Veranstaltungsrückblicke


Ostermarkt 2019

Der Siegsdorfer Ostermarkt lockte bei schönstem Frühjahrswetter hunderte Besucher auf den Rathausplatz und in die Dorfmitte.

Neben den über 25 Ausstellern auf dem Rathausplatz und in der Galerie, die mit ihren vielfältigen Waren für österliches Ambiente sorgten, war auch ein sehenswertes Unterhaltungsprogramm rund um den vom Gartenbauverein und Siegsdorfer Alten- und Seniorenheim österlich geschmückten Thannhäuserbrunnen geboten.

Kinderschminken, der umlagerte Streichelzoo am Tourismusbüro, die Basteltische der Mittelschule  Siegsdorf und die beliebten Ponykutschenfahrten wurden von den Familien mit Kindern gut besucht. Sehr beliebt war auch der lebendige Osterhase, der an die Kleinsten bunte Eier verteilte.

An den Hütten und Ständen der Aussteller drängten sich die interessierten Kunden um Ostergeschenke, Osterhasen, Palmbuschen und Keramik ebenso wie um österlichen Schmuck, maßgeschneiderte oder selbst genähte und gestrickte Kleidung und Utensilien. Moderner Modeschmuck, Gesundes für Körper und Geist, regionale Bioprodukte, Holzkunst und Floristik rundeten das Angebot auf dem Markt ab.

Für das leibliche Wohl sorgten die Siegsdorfer Bäuerinnen mit selbst erzeugten Produkten, Kaffee und Schmalzgebäck.  Ein Stand mit Südtiroler Spezialitäten, die beliebten Forellenbrote und Feines rund um die Forelle sowie die große Auswahl aus der Küche des Rathaus Cafés vervollständigten das Angebot. 

Besonders engagiert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Mittelschule Siegsdorf. Sie hatten mit ihren Lehrkräften seit Wochen gebastelt und gewerkelt um einen eigenen Verkaufsstand zu füllen, boten eine reich bestückte und in kürzester Zeit ausverkaufte Tombola an und betreuten zudem an beiden Tagen ihr Bastelangebot für die Kinder.

Danke an dieser Stelle an alle, die zum guten Gelingen unseres Ostermarktes beigetragen haben:

  • dem Gartenbauverein mit vielen Helfern
  • dem Siegsdorfer Alten- und Seniorenheim
  • unserem Team vom Bauhof
  • den Schülern und Lehrern der Mittelschule Siegsdorf
  • dem Museums-Team
  • sowie allen weiteren Helfern und natürlich allen Ausstellern

 




Christkindlmarkt 2018

Der stimmungsvoll gestaltete Markt bot mit über 24 Ausstellern den Besuchern ein reichliches Angebot an praktischen Dingen, unterschiedlichen Handarbeiten, kunstvollen Christbaumschmuck, edler Keramik und Floristik bis hin zu farbenprächtigen Patchwork-Arbeiten an. Ob mit Glühwein, Punsch und Bosna aber auch mit Rehragout, heimischen Wild, Maroni, Suppen und Selbstgemachtem, Schokofrüchten oder frisch gebrannten Mandeln, auch kulinarisch war für jeden etwas dabei!

Ein Dankeschön auch an die vielen Mitwirkenden, die für ein tolles Rahmenprogramm gesorgt haben:

  • Chor & Bläserklasse der 4. Klassen der Grundschule Siegsdorf
  • Eisenärzter und Wolfsberger Böllerschützen
  • Kinder vom Kindergarten St. Marien
  • Jugendblaskapelle Siegsdorf
  • Siegsdorfer Alphornbläser
  • Chor Zeitlos
  • Siegsdorfer Weisenbläser
  • Nikolaus mit seinen Engerln und dem Christkind!

5. Lauf fürs Leben

Trotz Nieselregen und ungemütlichem Wetter haben am 5. Lauf des Lebens 270 Teilnehmer mitgemacht!

Ob Spaziergänger-Gruppen, Familien mit Kinderwagen und Laufrädern oder Profi-Läufer - alle waren dabei. Super war auch die Teilnahme von einigen Altenheimbewohnern, die von ihren Betreuerinnen mit dem Rollstuhl geschoben, die Runden drehten.

Ein großes Dankeschön an die Feuerwehr Siegsdorf, dem Roten Kreuz, der Skiabteilung des TSV Siegsdorf, sowie die Siegsdorfer Petrusquelle vielen weiteren Helfern für die tolle Unterstützung!

Die Verantwortlichen der „Wohlfühl-Werkstatt“ bedanken sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Förderern des 5. Lauf fürs Leben. Sie können mit dem Erlös von über 3.100 € weiterhin vielen krebskranken Menschen im Wohlfühlort außerhalb von Krankenhäusern und Praxen einen Ort zum Luft holen, Entspannen und Mut tanken in gemütlicher und familiärer Umgebung anbieten

Unterkunft


Veranstaltungen

Erlebnisplaner

Unser Wetter

WetterOnline

Siegsdorf

Info & Kontakt

Tourist-Information Siegsdorf

Rathausplatz 2
83313 Siegsdorf

Tel.: +49 (0) 8662 / 49 87 45
Fax: +49 (0) 8662 / 49 87 50
E-Mail: infosiegsdorfde
Internet: www.siegsdorf.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
08:00 bis 12:00 Uhr
13:30 bis 17:00 Uhr

Freitag
08:00 bis 12:00 Uhr

Samstag, Sonn- und Feiertage geschlossen